06102 80 987 88 info@single-umzuege.de

Ja, ein Umzug mit einer Umzugsfirma hat seinen Preis: Je nach Volumen können die Kosten schnell vierstellig werden. Ein privat durchgeführter Umzug ist in der Regel günstiger – zumindest solange alles reibungslos klappt.

Jedoch ist das Umziehen mit Umzugsprofis aber auch wesentlich komfortabler, effektiver und mit deutlich weniger Stress verbunden als ein Wohnungswechsel in Eigenregie – und ist häufig eben doch preiswerter als Sie vielleicht annehmen.

Der Umzugsmarkt ist hart umkämpft. Umzugsunternehmen gibt es viele, darunter leider auch einige schwarze Schafe. Mit der richtigen Vorbereitung und einem guten Anbieter-Vergleich ist es aber durchaus möglich, ein preiswertes und gleichzeitig seriöses Unternehmen zu finden.

Die Preise und angebotenen Zusatzleistungen der verschiedenen Umzugsunternehmen sind keineswegs einheitlich und schwanken. Umzug ist nicht gleich Umzug – die genauen Umzugskosten hängen von verschiedenen Faktoren ab:

  • Volumen des Umzugsguts
  • Entfernung zwischen den Wohnorten
  • Etagenhöhe beim Be- und Entladen
  • Nutzbarkeit eines Fahrstuhls
  • Zusätzliche Dienstleistungen (Einpacken von Kartons, einrichten einer Halteverbotszone, Ab- und Aufbau von Möbeln und Küche etc.)
  • Besonderes Transportgut (Klavier, Aquarium, Tresore etc.)

Für den Verbraucher ist die Auswahl nicht immer leicht, jedoch werden zertifizierte AMÖ e.V. Betriebe von den Medien empfohlen.

Gerne unterbreiten wir auch Ihnen ein Umzugsangebot.